Etmal: 127sm
Zurückgelegt: 386sm
Verbleibend: 1689sm
Immer noch komfortables Segeln, keine Manöver oder Segelanpassungen. Ein Schiff gesichtet, kein schwimmendes Getier, ein paar wenige Vögel. Dafür beginnt jetzt Sargassum aufzutauchen. Beim letzten Mal auf dieser Route bekamen wir noch Rezeptvorschläge. Aber wohl eher für Algen als für Sargassum geeignet. Damit ist es auch mit Fischen vorbei, wo wir doch noch nicht einmal damit angefangen haben. Nachts treiben wieder ein paar Clowns ihr Unwesen auf dem Funk, so dass man ihn sehr leise stellen muss, wenn man etwas schlafen will. Hoffentlich setzt niemand einen Notruf ab, den wir dann nicht hören.
Vorteig für Ciabatta gemacht, heute dann backen. Aber die Umstände sind ‚challenging‘. Das Abwägen der Zutaten ist wegen des Seegangs eine Lotterie; die Waage schwankt bis 100g, obwohl auf dem kardanischen Herd stehend. Mittelwert ausrechnen etc, alles schwierig. Wir sind gespannt auf das Resultat.
Starlink funktioniert tadellos, so können wir jederzeit den Frieden auf See mit dem Erfreulichen aus aller Welt garnieren… Das weisse Plättchen hier ist die Verbindung ins All.
Der nun wirklich Letzte der Vendée Globe, der Ungar Szabolcs Weöres, erreicht bald die Kapverden und kommt uns dann wohl schnell näher. Er segelt wohl mehr als doppelt so schnell wie wir. Weiter oben sind gestern die knapp 100 Boote der ARC+ wieder gestartet, darunter wieder unsere Freunde von der Shanna. Diesmal sind sie mit allen anderen losgesegelt. Mal sehen, wer zuerst wieder festen Boden unter den Füssen hat. Wir tippen mal auf Shanna.
Routing:
Die Modelle gehen leicht auseinander, aber im Grossen und Ganzen stimmen sie überein. Wir orientieren uns leicht am europäischen ECMWF. Neu nehmen wir Bilder von unserem Bordsystem, da PredictWind alles schnell verschwinden lässt.
Dann noch eine längst fällige Erkenntnis: auf dem Bild oben sieht man rechts von ‚Zusammenfassung‘ das Wort ‚Aktuell‘. Tippt man darauf, erscheinen seltsame Werte. Neulich ist uns aber ein Licht aufgegangen: aktuell heisst auf Englisch ja current und current heisst auf Deutsch Strom/Strömung. Also, falsch übersetzt. Dafür hat der gelangweilte Segler auf der Passage was zum Knobeln.