Concarneau haben wir dann doch nicht angesteuert. Wir waren schon mal dort, wieso also nicht lieber was Neues sehen. Und das hat sich gelohnt. Wir haben uns an eine Boje im Fluss Odet gehängt. Auf der einen Seite Bénodet, auf der anderen Sainte-Marie. Zwei kleine Orte mit sehr viel Charme, vor allem Saint-Marine.
Bei unsere Ankunft war eine Art Dorffest im Gange mit Wrigg-Wettbewerb (wriggen googlen). Tolle Atmosphäre am Hafen mit Jung und Alt aus dem Dorf und ein paar (vielen?) Touristen.
Heute mit auflaufendem Wasser gemütlicher Dinghy-Ausflug Richtung Quimper. Nach etwa einer Stunde Fahrt durch eine malerische Flusslandschaft gab der Elektromotor plötzlich seinen Geist auf. Die Ersatzbatterie brachte auch kein Lebenszeichen zustande. So bot sich uns die schöne Möglichkeit, die Rudereigenschaften von Irailitta im Ernstfall zu proben. Zuerst ging es sehr ufernah noch gegen den Strom nur langsam voran. Aber der würde ja bald kippen. So hängten wir uns nach einiger Zeit des sehr angenehmen Ruderns an eine Boje und warteten auf das Kippen. Dabei fingerte der Bordmechaniker zum x-ten mal an den Motorkomponenten rum und kündigte noch an, dass er nie aufgebe. Und siehe da! Plötzlich wachte das Teil auf und summte wieder problemlos vor sich hin. In Zukunft ist eine Dose Kontaktspray an Dinghy-Bord.
Morgen geht es dann wohl nach Belle-Île weiter. Kennen wir auch schon vom Winter. War aber total verlassen. Wird jetzt anders sein.
Ach ja, dann war da noch das DHL-Paket. Hat Deutschland nie verlassen und ist zum Absender zurückgekehrt! Morgen bekommt UPS eine Chance für die Lieferung nach Les Sables d‘Olonne (Start- und Zielort der Vendée Globe!).
Eine Antwort
Kontaktspray an Kontrol- oder Laststromkontakten? Seeluft ist besonders effektive im Aufbau von Oxidationsschichten. Poliertuch kan auch hilfreich sein.